Büro- und Verwaltungsgebäude sind vor allem mit Arbeitsräumen zur Ausübung von Büro- und Verwaltungstätigkeiten ausgestattet. Darüber hinaus werden Beratungs-, Schulung- und Konferenzräume, aber auch Warte-, Empfangs-, Vertriebs- u. ä. Räume sowie verbindende Gänge und Flure benötigt. Desgleichen sind Sanitäranlagen, Lager-, Archiv-, Technik-, und Versorgungs- bzw. Küchenbereiche erforderlich. Die Eingangsbereiche von Büro- und Verwaltungsgebäuden sind häufig (je nach Publikumsverkehr) großzügig gestaltet.
Die Büro- und Verwaltungsgebäude sind in der Regel Geschossbauten. Sie haben größtenteils Stahlbetontragkonstruktionen und massive Wände, teilweise in Kombination mit hinterlüfteten Fassaden. Holzkonstruktionen kommen auch zum Einsatz (Gruhler, Deilmann 2015).
ID | Baumaterialgruppen | Summe | Gründung | Außenwand | Innenwand | Decke | Dach |
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